-ANZEIGE-

EcoBell4 setzt Maßstäbe in Sachen Effizienz und Ressourcenverbrauch

© Dürr Systems AG


Von grün zu rot zu gelb zu blau. Mit der Zerstäubergeneration EcoBell4 und der 4-Hauptnadel-Technik wird der Farbwechsel zum Sekundenspiel – bei niedrigsten Lack- und Spülmittelverlusten. Das heißt schnellere Taktzeit, höhere Kapazitäten, weniger VOC-Emission.




Schnellster Farbwechsel, sparsamster Farbverbrauch
Die EcoBell4 führt Farbwechsel schneller durch als jeder andere Hochgeschwindigkeits-Rotationszerstäuber. Vier Hauptnadeln befinden sich direkt hinter dem Glockenteller der EcoBell4 Pro-Version. Mit dieser Technologie führt der Zerstäuber Farbwechsel in nur vier Sekunden ohne Farbverlust durch. Das System kann für Primer, Basislack und Klarlack eingesetzt werden. Nahezu jede Kombination ist möglich, von einer vierfarbigen Basislacklösung bis zu drei Zweikomponentenlösungen für Klarlacke. Um den Farbverbrauch zu optimieren, können drei Nadeln für High-Runner-Farben und eine Nadel für alle anderen Farben verwendet werden.

Die kürzere Farbwechselzeit reduziert auch die benötigte Menge an Reinigungsmitteln erheblich, was die Prozesskosten minimiert und die Umweltbelastung durch geringere VOC-Werte in der Kabine verringert.

Große Einsparpotenziale
Beim Einsatz der EcoBell4 Pro Ux 4x1K im konventionellen Linienbetrieb lassen sich im Vergleich zur Vorgängerversion EcoBell3 1K 51 % Lack und Reinigungsmittel beim Farbwechsel einsparen. In Kombination mit dem modularen Boxenkonzept EcoProBooth von Dürr können Lackieranlagenbetreiber sogar bis zu 91 % einsparen.

RFID-Technologie steigert Verfügbarkeit, Qualität und Leistung
Ob im Glockenteller, im Lenkluftring oder im Zerstäuber: Dürr verbaut RFID-Technologie, um Prozesse direkt in der Lackierkabine und in der Instandhaltung zu verbessern. Bei RFID (Radio-Frequency Identification) handelt es sich um den kontaktlosen Datenaustausch zwischen einem Transponder und einem Schreib- bzw. Lesegerät. Da die Transponder mit den Betriebsdaten sowohl gelesen als auch beschrieben werden können, lassen sich die Daten direkt auf den Komponenten und Bauteilen speichern sowie deren Betriebszyklen eindeutig nachverfolgen. Damit ergeben sich zuverlässige Informationen über den aktuellen Zustand, sodass die Lebenszeit von Bauteilen optimal ausgenutzt und Wartungszeitpunkte vorausschauend geplant werden können.

Erfahren Sie mehr über die EcoBell4 auf der Website von Dürr.

Mehr von Dürr Systems AG

Mehr Advertorial

Advertorial von



Dürr Systems AG

Carl-Benz-Str. 34
D-74321 Bietigheim-Bissingen
Telefon: +49 7142 78-4899
Telefax: -
E-Mail: Carina.Lachnit@durr.com
Internet: www.durr.com

Zuletzt besuchte Firmen

Diese Funktion steht Ihnen mit dem kostenfreien "Mein Profil" zur Verfügung.